Beim dritten “Digitalen Grundrauschen” beschäftigen wir uns mit Backuplösungen für jedermann.
Wir diskutieren welche Möglichkeiten ihr auf dem Mac habt, um eure Daten zu sichern. Dabei haben wir uns alle möglichen Tools und Dienste angesehen um ein Mac Backup zu realisieren.
Ob ihr nun offline auf eine externe Festplatte eure Daten sichert oder eine Online-Lösung, wir haben eigentlich nichts ausgelassen.
Ausserdem gibt es diesmal wieder eine Umfrage, da wir diesmal so lange gequatscht haben. Wir wollen von euch wissen ob es euch arg stört, dass der Podcast knapp 2 Stunden lang ist?
Wie lange soll unser Podcast sein?
Shownotes
- Nachruf: Twitter
- PodcastTipps:
- Afterworld
- Galileo
- Quarks & Co
- Die Lieblingspodcasts der digitalen Grundrauscher:
- Mac OS X Gedöns:
- Digitales Grundrauschen #1
- Hauptthema: Backups
- Tipps:
- AppTipps:
- MultiClutch
- TextExpander
- Früher Textpander von Peter Maurer
- 43Folders über TextExpander
- Deutsche Akronyme
- Sound Grinder
- GameTipps:
- WebTipps:
- AppTipps:
Vorhören
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


31 Kommentare
Wer sich bei Afterworld-Episoden oder für sonst irgendwelche iTunes-Dateien den Anfang und/oder das Ende gleich für einen ganzen Haufen von Dateien verschieben will, der schaut einfach mal bei dougscripts.com rein und sucht unter Scripts nach “Batch Trim Start or Stop Time”.
So, ich nochmal mit ein paar kurzen Anmerkungen: • Wer Time Capsule drahtlos verwenden will, sollte einfach für das erste Komplettbackup eine Kabelverbindung herstellen. Das geht dann doch wesentlich schneller. Die weiteren inkrementellen Backups laufen zumindest bei mir tadellos durch die Luft • 1Password: da bin ich ganz bei Nadine und finde das Programm und den Service super. Vor allem seit ich ein iPhone besitze. Denn dafür gibt es die (kostenlose) 1Password-App auch und mit der habe ich sehr komfortabel alle Infos und Passwörter in der Hosentasche. Zudem besitze ich das Desktoprogramm schon ne ganze Weile und musste bislang noch nie für ein Update zahlen. • und zur Abstimmung: ich habe oben für “Unter 1 Stunde” gewählt, bin mir aber nach Anhören des kompletten Podcasts da nicht mehr ganz sicher. Denn auch wenn ihr euch gern verzettelt und dadurch recht häufig von Hölzchen auf Stöckchen kommt, so geschieht das doch auf eine sehr charmante Weise. Weiter so.
PS: Ich habe mich bei Dropbox anmelden wollen, aber es läuft tatsächlich noch die Betaphase. Über ein Einladung wäre ich daher sehr erfreut… PPS: MobileMe läuft bei mir absolut problemlos. Ja, das soll es auch geben.
…in der Kürze liegt die Würze!
@babaloo: Danke für dein Feedback!
Was die Lauflänge betrifft, so war dieser Podcast sicherlich eine Ausnahme, die man in der Zukunft sicherlich vereinzelt auch noch einmal machen muss. Das Thema und die Apps waren einfach zu umfangreich, als das in 60 Minuten durchnudeln zu können.
Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen und wir ein wenig mehr Übung haben, denke ich, werden wir mit 60 bis 80 Minuten auskommen.
Wir arbeiten dran
Durch euch hab ich NatsuLion gefunden. Danke!
Ich benutzte zum Tweets schreiben Quicksilver bzw. eigentlich ein Applescript (tweet.scpt), den ich für mich ein bisschen modifiziert habe.
Was ich ein bisschen überflüssig finde ist die Growlbenachrichtung, wenn ich selbst was schreibe. Also ich meine die von NatsuLion. Das Skript gibt mir schon Rückmeldung per Growl ob der Tweet angekommen ist oder zu lang etc. …
Kann man das irgendwie beeinflussen? Kann leider nicht programmieren.
Hab erst ne halbe Stunde gehört, freu mich aber schon auf den Rest, also Länge beibehalten, zumal ich demnächst in die Staaten fliege und mir so den Flug verkürzen kann
Gutes Hauptthema BTW, an das ich demnächst auch nochmal ran muss, da mein iMac ja, wie schon getwittert, unter Arbeitsverweigerung leidet
WebDAV und Geschwindigkeit: Nervig an der Geschichte ist primär der ‘Datei wird geschlossen’-Teil, aber insgesamt ist WebDAV IMHO nicht langsamer als beispielsweise SFTP, was sich ja über Expandrive auch direkt in den Finder integrieren lässt. Wobei man dazu sagen muss, dass ich mein eigenes WebDAV betreibe und ich über eine 20MBit-Standleitung damit arbeite.
Afterworld: Es gibt insgesamt 130 Folgen, wobei die deutsche Nummerierung nicht mit der originalen übereinstimmt, da Pro7 teilweise folgen zusammengefasst hat, was man am schwarzen Übergang zwischen den Folgen und natürlich an der Länge sieht. Die aktuelle Folge 70 ist im Original 121+122.
Matt
So, nach der starken Betwitterung mit diesem Podcast musste ich ihn mir auch mal anhören. Zu JungleDisk was ja ein wenig schlecht wegkam: Kostet Geld, ja 20 USD für lebenslange Updates. JungleDisk Plus kostet 1 USD pro Monat, für Kunden früher Stunde ist es erstmal n Jahr gratis. Die Frage ist, was bringt es mir? Naja Sachen wie resume beim Upload, die Fähigkeit das bei großen Dateien nur die geänderten Teile übertragen werden und zu guter letzt ein Webfrontend falls man mal unterwegs eine Datei braucht. JungleDisk kann von Haus aus die Daten verschlüsseln, somit wären die Gefahren der Spionage durch Amazon auch aus der Welt geschafft. Nun der Punkt Amazon sollte das doch gratis anbieten. Ich frage mich warum? Ich zahl lieber einen sehr fairen Preis für mein Backup und weiß das meine Daten nicht nur dort auf mehr als einer Platte, sogar in veschiedenen Rechenzentren liegen, als n GB gratis irgendwo zu haben wo ich mir nicht sicher bin wie die meine Daten absichern. Wenn mir die Bude abbrennt und den Rechner samt aller Backup Platten und DVDs etc mit reißt dann will ich auch wirklich sicher sein das ich mir nur n neuen Rechner holen brauchen und dann ohne Probleme wieder meine Daten laden kann. Bemängeln könnte man das man für Zugriffe zahlen muss, aber die halten sich in Grenzen wenn man seine Cache Dateien nicht mit sichert.
@zeno: Soll ich den falschen Kommentar loeschen?
[quote comment="108"]PS: Ich habe mich bei Dropbox anmelden wollen, aber es läuft tatsächlich noch die Betaphase. Über ein Einladung wäre ich daher sehr erfreut…[/quote] Hast du deinen Invite schon von Stefan oder einem der anderen bekommen?
[quote comment="118"]@zeno: Soll ich den falschen Kommentar loeschen?[/quote]
Wär fein
[quote comment="119"][quote comment="108"]PS: Ich habe mich bei Dropbox anmelden wollen, aber es läuft tatsächlich noch die Betaphase. Über ein Einladung wäre ich daher sehr erfreut…[/quote] Hast du deinen Invite schon von Stefan oder einem der anderen bekommen?[/quote] nope
So, fertig gehört. Ihr dürft natürlich nicht verraten, wenn jemand zwangsgetrennt wurde, weil dann merken wir es ja doch
Wirless-N-Standard ist übrigens 300MBit, nicht 130. Wobei selbst 130 als praktischer Wert eher unwahrscheinlich sind. Die schnellsten DSL-Zugänge für privat sind derzeit 50MBit mit VDSL (10MBit Upstream). Damit wären 100GByte zumindest theoretisch in knapp einem Tag übertragbar, der Download wäre um den Faktor fünf schneller.
Persönlich präferiere ich Amazon (S3) als Backupstorage ggü. irgendwelchen anderen Diensten, auch wenn das evtl. (mehr) Geld kostet. Um die Verschlüsselung kann ich mich selber kümmern, Amazon S3 bietet darüber hinaus gute Schnittstellen und zahllose Programme, um darauf zugreifen zu können und man ist damit nicht auf die Tools angewiesen, die der Anbieter zur Verfügung stellt. Außerdem sagt mir niemand, ob die den Kram am Ende nicht vielleicht doch auch auf S3 packen. Und: Bei einem Backup muss ich mich drauf verlassen können, dass es da ist, wenn ich es brauche. Bei Amazon ist das ziemlich sicher auch die nächsten fünf Jahre noch der Fall. Wie es bei so manch kleinerem Anbieter aussieht, wenn erst mal das VC aufgebraucht ist, will ich lieber nicht wissen.
1Passwd: So unnötig wie die PW-Manager in den Browsern. Auch ich hab ein gutes System, um mir Passwörter zu generieren, die gleichzeitig komplex und trotzdem einfach zu merken sind, wenn man das System kennt.
Hab BTW auch noch zehn Dropbox-Invites rumliegen. Nehme im Gegenzug ping.fm.
Dank dir, Zettt.
@Matt: Ich wusste doch, ich hab da mit den Geschwindigkeiten etwas durcheinander gewürfelt. Wie dem auch sei, meine Macs wären mir für Datensicherungen per WLan einfach zu langsam.
So eine invitation würde mich auch freuen. Mal zum Thema: Backups haben mir auch schon den Hals gerettet. In meinem Fall war es TimeMachine und ich bin frph das es das gibt. ein Klasse feature vom Leo
@goeste: Viel Spass
[quote comment="127"]Viel Spass
[/quote]
Danke dir Zettt
^^
Hi, falls Ihr noch Dropbox Invites habt, würde ich mich sehr über einen freuen.
Thx
@zettt: Vielen Dank!
hab euch gerade entdeckt und muss sagen interessanter podcast, nur etwas lang ihr schweift oft ab. gibt es noch dropbox invites ich warte schon seit nem monat bei mir tut sich da nichts
hab einen bekommen THX
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir einen Podcast, der regelmäßig über eine Stunde geht, nicht anhören würde.
Ich denke, dass man dann schon gucken sollte, dass man die Inhalte ein wenig komprimiert oder sich mehr auf ein bestimmtes Thema konzentriert.
Ich bin einfach in der Situation, in der ich nicht genug Zeit finde, um solche langen Folgen zu hören. Und seien wir mal ehrlich… spätestens nach 1,5 Stunden wird es monoton, egal um was es sich handelt.
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen, weil ich auch zu lange Podcasts nicht mag.
Passwortverwaltung:
Ich kann wärmstens http://www.splashdata.com/splashid empfehlen. Hatte ich bereits, bevor ich geswicht bin. Es läuft auf diversen Plattformen. Ich synchronisiere aktuell zwischen Windows (Arbeit), Palm und Mac (privat). Insofern habe ich drei Backups und die Daten überall wo ich sie benötige. Es läuft auch auf anderen Plattformen, z.B. neuerdings auf dem iPhone. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich verdammt gut. Und es wird nichts auf einen Server gespeichert. Und ich speichere nicht nur Passwörter, sondern auch jede Menge anderen Kram (Steuernummer, Lizensen, Versicherungsnummer etc.).
Backups:
TM war auch meine Motivation für Leopard. Seitdem mache ich erst ernsthaft Backups. CCC verwende ich erst seit kurzem, da mir TM alleine nicht reicht:
Daher fahre ich folgende Strategie: * Alle Daten sind auf dem Laptop (rüste gerade von 200 MB auf 500 MB auf) * TM Backups auf Time Capsule (1 TB) (quasi als Versionierungstool und Datensicherung zwischen den Vollbackups) * Ca. alle zwei Wochen bootbare Kopie mit CCC auf FW 800 Festplatte. Diese lagere ich im Keller. * Vielleicht kaufe ich zukünftig noch ein Gehäuse für die alte 200er Pladde. Dort würde ich Bilder und andere wichtige Daten sichern und z.B. bei meinen Bruder lagern
=> Wenn ich einzelne Dateien oder Order wiederherstellen will greife ich auf TM zu => Wenn das ganze System wiederhergestellt werden soll, verwende ich das Vollbackup und die danach geänderten Daten von der TM => So lange HW defekt ist, kann ich mit einen beliebigen anderen Backup von der externen Festplatte booten und erst mal weiter arbeiten
Web / Comic Tipp:
http://geekandpoke.typepad.com/
Hi Glen, Danke fuer deinen Kommentar. Ohne da jetzt drauf einzugehen will ich dir mit meinem Kommentar vielmehr mitteilen, dass ich deinen WebTipp in unser Wiki aufgenommen habe.
Habe gerade erst die 3. Folge gehört.
Tipp an Zettt, falls er das noch liest: Man kann in den Growl-Einstellungen ziemlich genau einstellen, bei welchen Ereignissen man welche Art von Benachrichtigung (normal, sticky, keine, mit und ohne Ton usw.) man erhalten will.
Bei NatsuLion gibt es die Events “Message Received” und “Reply Received”. Bei Twitterrific gibt es sogar noch mehr Events. Von daher ist ein Eingriff in den Quellcode wohl nicht notwendig.
Mensch Kathrin, du hinkst ja hinterher!
Ich habe inzwischen Growl deinstalliert.
Weiss schon, dass man das ziemlich genau einstellen kann. Aber eine “Sticky Notification” in Growl muss man halt anklicken. Das kann man nicht einstellen, soweit ich die Doku von Growl verstanden hab.
Aber ist das nicht genau der Sinn einer Sticky Notification, dass man sie anklicken soll!?
Ja, hinke hinterher.
Habe euch gerade erst gefunden und da natürlich mit der aktuellsten Folge angefangen.
Habt ihr eigentlich gesehen, dass man aDrive nur per Browser füllen kann? Da bringen 50 GB nicht wirklich viel. Webdav gibts auch nur gegen Geld.
[quote comment="197"]Aber ist das nicht genau der Sinn einer Sticky Notification, dass man sie anklicken soll!?[/quote] Genau das war ja mein Problem. Ich will da nicht rumklicken. Zuviel Arbeit
Was meine Umprogrammierung zum Vorteil hatte ist, dass die Nachrichten an mich sogar noch besonders gekennzeichnet wurden mit einer Aufschrift. Aber ich musste sie eben nicht anklicken. Naja … NatsuLion ist ja auch schon wieder Geschichte.
[quote comment="197"]Ja, hinke hinterher.
Habe euch gerade erst gefunden und da natürlich mit der aktuellsten Folge angefangen.[/quote]
Verstehe. Aber gut das dir unser kleiner Podcast trotzdem gefaellt. Hoer dir aber auch unsere Extra Folge an (muss gesondert abonniert werden, weil die Folge ueber einen Extra Feed laeuft.)
Das mit dem Web Interface wusste ich gar nicht. Ist ja doof.
[quote comment="199"][quote comment="197"]Aber ist das nicht genau der Sinn einer Sticky Notification, dass man sie anklicken soll!?[/quote] Genau das war ja mein Problem. Ich will da nicht rumklicken. Zuviel Arbeit
Was meine Umprogrammierung zum Vorteil hatte ist, dass die Nachrichten an mich sogar noch besonders gekennzeichnet wurden mit einer Aufschrift. Aber ich musste sie eben nicht anklicken. Naja … NatsuLion ist ja auch schon wieder Geschichte.
[/quote]
Hört sich lustig an. Du hast eine Sticky Note, die nicht sticky ist.
Oder wie blendest du sie nun aus?
[quote comment="199"] Verstehe. Aber gut das dir unser kleiner Podcast trotzdem gefaellt. Hoer dir aber auch unsere Extra Folge an (muss gesondert abonniert werden, weil die Folge ueber einen Extra Feed laeuft.) [/quote] Schon längst abonniert, aber noch nicht gehört.
Ja ist witzig ^^ Ich glaube das ist dann keine sogenannte Sticky Nachricht sondern eine “Important” oder so. Hab leider keinen Screenshot mehr.
Danke fuers Abo
8 Trackbacks/Pingbacks
[...] kurze Tipps am Rande des Weltgeschehens: der Digitale Grundrauschen Podcast geht in die dritte Runde mit dem interessanten Hauptthema Backup und für alle, die nicht so [...]
[...] steht endlich in den startlöchern: die neue folge des digitalengrundrauschen [...]
[...] den Digitales Grundrauschen-Podcast bin ich auf den Quarks & Co.-Podcast vom WDR gestoßen. Heute habe ich mir drei erste Folgen [...]
[...] Beim digitalen Grundrauschen sprecheb wir dieses mal über Backups. [...]
[...] wir beim digitalen Grundrauschen #3 über Backups gesprochen haben. Wollten wir uns nochmal dransetzen und alle Mac Backuptools die empfehlenswert [...]
[...] Backup: [...]
[...] DG#3: Backups [...]
[...] DG #3: Backups [...]
Kommentar abgeben